Gemeindeleben Emetzheim

Angebote für Jung und Alt

Kindergottesdienst

In Emetzheim wird einmal im Monat für die Jüngsten der Gemeinde ein Kindergottesdienst angeboten. Dieser findet um 10.00 Uhr im Schützenhaus statt. Die nächstenTermine finden Sie hier.

Evangelische Landjugend

Traditionen wie unser Maibaum, die jährliche Altkleidersammlung oder Aktionen rund um das Kirchweihfest im September finden federführend unter Leitung der evangelischen Landjugend Emetzheim statt. Neben diesen Aktionen treffen sich die jungen Mitglieder unseres Dorfes auch regelmäßig im örtlichen Landjugendheim.

Frauenkreis

Das Angebot im Frauenkreis richtet sich an alle Damen von Jung bis Alt in Emetzheim. In momentan unregelmäßigen Abständen treffen sich die Damen, um verschiedene Vorträge zu hören, zu basteln, zu singen oder jährlich den Frauenadvent zu feiern.

Ansprechpartnerinnen: Renate Gempel und Martha Schmidt

Weltgebetstagsteam

Im März jeden Jahres wird auch in unseren Dörfer der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Das Team gestaltet den Gottesdienst im jährlichen Wechsel in den Kirchen in Emetzheim und Holzingen. Je nach Präferenz kann man sich in der Lese- oder Musikgruppe einbringen. Wir freuen uns über interessierte Frauen (und gerne auch Männer), die diesen Gottesdienst mitgestalten möchten.

Ansprechpartnerinnen: Kerstin Lange und Heike Hunderkäs

Seniorenkreis

Ansprechpartnerin: Michaela Vorbrugg

Im Bereich Kirchenmusik finden sich in unserer Gemeinde Emetzheim-Holzingen auch einige Angebote.

Orgel Emetzheim 03
Bildrechte Hans Rohmer

Organisten

Wer Interesse hat unsere Gottesdienste musikalisch an der Orgel zu begleiten, darf sich gerne in unserem Pfarrbüro melden.

Kinder-/Teeniechor

Ansprechpartnerin: Kerstin Lange

Posaunenchor Emetzheim-Holzingen

Ein Herzstück unserer Gemeinden ist der Posaunenchor Emetzheim-Holzingen. Mit Bläserinnen aund Bläsern aus beiden Orten werden die kirchlichen Veranstaltungen musikalisch umrahmt. Im Chor selbst musizieren Generationen zwischen 11 und 72 Jahren miteinander.

Neue Bläserinnen und Bläser sind herzlichen willkommen. Gerne zu einer Schnupperstunde oder gegebenenfalls auch zur Ausbildung. Bei Interesse bitte einfach melden! Die Probe findet jeden Donnerstag um 20 Uhr im Gasthaus Rockenstube in Emetzheim statt.

Chorleitung: Norbert Weichselbaum

Kirchenchor Himmel & Erde

Seit 1987 besteht unser Kinderchor. Als Frauenchor gegründet, ist es mittlerweile ein gemischter Chor, deren Mitglieder zwischen 25 und 76 Jahre alt sind. Es werden Gottesdienste, wie z. B. die Konfirmationen, begleite und auch eigene Konzerte veranstaltet. Wir freuen uns über neue Mitsängerinnen und Mitsänger in allen Stimmlagen. Einfach vorbeikommen und dabei sein! Die Probe findet immer montags um 19.30 Uhr in der Emetzheimer Kirche statt.

Chorleitung: Jutta Pauer

Lebendiger Adventskalender

Nach der coronabedingten Zwangspause in den letzten beiden Jahren, soll in diesem Jahr wieder ein lebendiger Adventskalender stattfinden. Im täglichen Wechsel soll das "Adventsfenster" mit Singen und dem Erzählen einer Geschichte zwischen Emetzheim und Holzingen stattfinden.

Wer Interesse hat ein Adventstürchen zu gestalten oder musikalisch bei der Gitarrengruppe mitzumachen, darf sich gern bei Gudrun Vogel für Emetzheim oder Caroline Posch für Holzingen melden.